Arbeitsagentur gewinnt wertvolle Einblicke in die Arbeit des Verein Jugendpflege
Eva-Maria Kelch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passsau und Hermann Käser, Geschäftsführer Operativ, besuchten gemeinsam das Berufsbildungszentrum des Vereins Jugendpflege e.V. in Vilshofen und konnten sich vor Ort von der effektiven Arbeit der sozialen Einrichtung überzeugen.
Seit fast 70 Jahren führt der Verein im Auftrag der Agentur für Arbeit Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen durch und bietet Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf überdies die Möglichkeit, in der Einrichtung eine Ausbildung zu absolvieren.
Während des Besuchs stellten Geschäftsführer Thomas Räß und die Pädagogische Leitung Bärbel Bruckner die Einrichtung näher vor und freuten sich über das Interesse und die Anerkennung der Arbeit des Vereins durch die Arbeitsagentur Passau. „Durch die langjährige Erfahrung im Bereich der Qualifizierung jugendlicher Rehabilitanten gehört der Verein zu einer wichtigen Institution für die berufliche Bildung in der Region“, bestätigte Eva-Maria Kelch und bedankte sich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Hermann Käser ergänzte dazu: „Die Ausgaben des Reha-Budgets am Gesamtetat sind hoch, so dass Menschen mit Handicaps oder Einschränkungen auch die Unterstützung bekommen, die sie benötigen.“